Zu Inhalt springen

Barista rockt die österreichische Kaffeebühne!

Unser Barista Hannes Andexer hat die österreichische Kaffeeszene ordentlich aufgemischt! Bei den SCA Kaffeemeisterschaften hat er nicht nur den begehrten Titel des "Austrian Coffee in Good Spirits Champion 2023" eingeheimst, sondern auch eine unwiderstehliche Reise nach Finnland und Skandinavien mit seinen Kreationen geliefert.

Kaffeemeisterschaften: Wo Kaffee (nicht nur) auf Cocktail trifft

Bei der SCA (Specialty Coffee Association) Kaffeemeisterschaft, die heuer im Rahmen der Salzburger Messe „Alles für den GAST" vom 11. bis 15. November 2023 stattfanden, konnte Hannes seine Fähigkeiten in der Kreation innovativer Kaffee- und Spirituosenkombinationen unter Beweis stellen. Die Kaffeemeisterschaften werden in sieben verschiedenen Disziplinen veranstaltet: Barista, Latte Art, Brewers Cup, Cup Tasting, Roasting, Coffee in Good Spirits sowie Cezve/Ibrik.

Die Coffee in Good Spirits Championship der SCA fördert kreative Getränkerezepte, die Kaffee und Spirituosen in einem spannenden Wettbewerbsformat präsentieren. Dieser Wettbewerb betont die Mixologiefähigkeiten der Baristi und Barkeeper, indem er eine Umgebung schafft, in der Kaffee und Alkohol harmonisch verschmelzen.

Hannes konnte sich in der Disziplin "Coffee in Good Spirits" durchsetzen und holte schließlich den ersten Platz, indem er unwiderstehliche Kreationen schuf die Kaffee und Spirituosen vereinte.

Hannes' Siegeszug: Von Graz nach Finnland und zurück

Hannes hat eine spannende Reise hinter sich. Ursprünglich als Barista in Graz tätig, finanzierte er sich spät seine Matura, bevor er sich nach seinem Geschichtsstudium vollständig der Welt des Kaffees widmete. Die Geschäftsführerin der J. Hornig Kaffeebar, Barbara Bauer, brachte ihm vor 17 Jahren die Feinheiten des Handwerks bei. Heute ist Hannes nicht nur ein erfahrener Master Barista, sondern gibt sein Wissen auch in verschiedenen Barista-Kursen an unserer J. Hornig Academy weiter.

Ein Portrait eines jungen Mannes mit einem Pokal auf einem Tresen.

Die Kunst der Kaffee-Cocktails

In der Vorrunde des Wettbewerbs stellen die Teilnehmer:innen vier Getränke her: zwei identische heiße Designergetränke sowie zwei identische kalte Kaffee-Cocktails. Die besten Teilnehmer:innen aus der Vorrunde treten dann in der Endrunde gegeneinander an. Hier müssen sie zwei Irish Coffees und zwei heiße oder kalte Designergetränke auf Kaffee- und Spirituosenbasis herstellen.

Die Teilnehmer:innen haben für jede Performance 10 Minuten Vorbereitungszeit und 10 Minuten für ihre Präsentation. Sollte die Zeit überschritten werden, gibt es Punktabzug. Bewertet werden die Performance, die Technik, die Sauberkeit, Geschmack, Nachmachbarkeit und viele andere Dinge.

Finnische Vibes und "Hannes im Glögg"-Glück

In seiner Siegesperformance hat Hannes das Publikum mit auf eine Reise nach Finnland genommen. Seine Bar hat er kurzerhand in "Juhos
Bar" umbenannt (Juho ist Finnisch für Hannes), und die Kreationen sind der Hammer! Vom glühweinartigen "Hannes im Glögg" bis zum von den Nordlichtern inspirierten "Aurora Specialis" – winterliche Aromen, kreative Mixes und sein Auftritt haben die Jury überzeugt.

Die Bohne macht den Unterschied

Hannes hat nicht nur mit seinen Mixfähigkeiten geglänzt, sondern auch die richtigen Bohnen ausgewählt. Ein Filterkaffee aus Kenia, ein Espresso aus Kolumbien, und sogar ein selbstgemachtes Coffee Saccharum aus den Coffeepuks des Espresso aufgegossen mit dem Filterkaffee aus Kenia Nandi Filterkaffee. Auch in der Finalrunde überzeugte er mit seinem „Irish Coffee Yule–Edition“ mit einem Filterkaffee aus Panama von der Kooperative Ninety Plus Coffee. Die Bohne Nekisse Mixed Heirloom natural-anaerobic. So hat jede Bohne ihren Beitrag zur Geschmacksexplosion geleistet.

Kopenhagen, wir kommen!

Die Coffee in Good Spirits World Championships in Kopenhagen sind der nächste Gipfel, den Hannes erklimmen will. Mit nur sechs Monaten Vorbereitungszeit steht er vor der Herausforderung, sich mit den Besten der Besten zu messen. Aber Hannes wäre nicht Hannes, wenn er nicht schon voller Tatendrang und Kreativität die nächste große Bühne in Angriff nehmen würde.

Ein junger Mann mixt einen Cocktail in einem bunten Hemd vor einem dunklen Hintergrund.

Rezepte

Wir wollen euch nun natürlich nicht weiter auf die Folter spannen und die Sieges-Rezepte mit euch teilen..

Hannes-im-Glögg

Das brauchst du dafür:

  • 190 ml Filterkaffee (Chepsangor Hills – Kenya SL28/SL34; natural)
  • 10 ml Cañero Rum (Ron Cañero – Dominican Republic)
  • 5 ml Galliano Likör (Bols – Italy)
  • 10 ml Grand Marnier (Marnier Lapostolle – France)
  • 10 ml Sauerkirsch-Likör (Gölles – Austria)
  • 15 ml Cáscara Sirup (selbstgemacht – 1:1 Verhältnis)
  • Nelken, Zimt, Ingwer

Zubereitung:

1. 190 ml Filterkaffee (French Press) 3 Minuten ziehen lassen.

2. Die anderen Zutaten gemeinsam in einen Topf füllen und bei niedriger Temperatur vorsichtig erwärmen und anschließend mit dem extrahierten Kaffee aufgießen.

3. Alles gut zusammenmixen und genießen!

Eine Tasse auf einem Holzbrett vor einem grünen Vorhang.

Signature Drink: Hannes im Glögg

Aurora Specialis

Das brauchst du dafür:

  • 20 ml Espresso (Finca las Flores – Kolumbien, Sidra-Bourbon, lactic-washed)
  • 10 ml Sloe Gin (Stin – Österreich)
  • 10 ml Ron Johan Vanilla (Gölles – Österreich)
  • 30 ml schwarzer Johannisbeersaft (Rauch – Österreich)
  • 20 ml Coffee Saccharum (selbstgemacht)
  • 15 ml Simple Syrup (selbstgemacht – 1:1 Verhältnis)
  • 15 ml Aquafaba

Zubereitung:

1. Espresso Shot (20g Kaffeemehl für 40g Espresso) abkühlen lassen.

2. Eiswürfel mit den restlichen Zutaten, ausgenommen dem Espresso, auf Eis shaken.

3. Mischung in ein Glas gießen und den Espresso zugeben.

Eine Nahaufnahme eines befüllten Cocktailglases.

Signature Drink: Aurora Specialis

Irish Coffee – Yule Edition

Das brauchst du dafür:

  • 150 ml Filterkaffee (Ninety Plus Coffee – Panamá Nekisse mixed heirloom, natural-anaerobic)
  • 30 ml Balvenie (14 Single Malt Scotch Whisky Caribbean Cask – Schottland)
  • 10 ml Maker's Mark (Kentucky Straight Bourbon Whiskey Kentucky – USA)
  • 30 ml Muscovado-Sirup (selbstgemacht – 1:1 Verhältnis)
  • Organic Dairy Cream

Zubereitung:

1. 16 Gramm grob gemahlenen Kaffee mit 150 ml 93 Grad heißem Wasser aufgießen und 3 Minuten ziehen lassen. Anfangs 20 Sekunden lang gut durchrühren.

2. Den Alkohol und den Zuckersirup in ein Glas geben (kann ggf. auch erwärmt werden), den Kaffee hinzufügen, umrühren und cremiges Schlagobers darüber gießen.

Ein Irish Coffee in einem Glas auf einem Holztablett auf dunklem Hintergrund.

Irish Coffee Yule Edition

Ein Champion, der den Kaffee rockt!

Hannes hat nicht nur einen Titel erobert, mit seinem Werdegang zeigt er,  dass Kaffee mehr als nur ein Getränk ist – es ist eine Leidenschaft, eine Kunstform und eine Reise in ferne Länder und Aromen. Wir sind gespannt darauf, wie Hannes Österreich bei den Coffee in Good Spirits World Championships repräsentieren wird.

Rock on, Hannes – wir sind unglaublich stolz auf dich! 🤩

Fragen oder Feedback
zu diesem Artikel?

Per Mail an online@jhornig.at
oder schreib uns auf unseren
Social Media Kanälen.

Verena Fürst
Verena ist nicht nur ein Ass hinter der Kamera, sondern macht auch davor eine gute Figur. Am liebsten trinkt sie ihren Kaffee schwarz, so stark wie ihr Auge für den perfekten Shot. Auf dem Weg zum perfekten Content schreckt sie vor keinem Kaffeetrend zurück.