Zu Inhalt springen

Fünf Café-Tipps für Berlin

Im Rahmen einer Studienreise war ich vor Kurzem in Berlin. Neben vielen Sehenswürdigkeiten hat die deutsche Bundeshauptstadt kaffeetechnisch einiges zu bieten. Deshalb hat sich mein Sightseeing eher auf Coffeeshops beschränkt. 😉 Damit du bei deinem nächsten Besuch in Berlin nicht auf Kaffee-Expedition gehen musst, habe ich fünf Kaffee-Spots für dich parat:

19GRAMS

Im kleinen, aber feinen Laden mitten im lebhaften Wrangelkiez gibt es nicht nur guten, direkt gehandelten Kaffee, sondern auch leckeres Frühstück, das dich eigentlich dazu einladen würde, im 19GRAMS zu verweilen und das Treiben im Kiez zu beobachten. Da ja die „World of Coffee“ stattfand und die Stadt an der Spree voll von Kaffee-Afficionados war, war auch dementsprechend viel los.

Neben der Standard-Espresso-Hausmarke „Wild at Heart“, gibt es auf Empfehlung des Röstmeisters einen monatlich wechselnden „Filter- & Espresso-Roast of the Month“ der immer nur in diesem Zeitraum als Special Edition erhältlich ist. 

Spruch über Tinder Dates von 19grams in Berlin

19GRAMS | Schlesische Straße 38 | 10997 Berlin

Milch & Zucker

Wer jetzt denkt, dass der Laden so heißt, weil man den Kaffee hier nur mit Milch und Zucker trinken kann, der irrt. Milch & Zucker ist ein kleiner, aber süßer Laden in Kreuzberg. Dort konnte ich entspannt einen Flat White schlürfen, mein Croissant essen und gemütlich das Geschehen im Kiez beobachten. Dort gibt es nicht nur ausgezeichneten Kaffee, sondern auch gutes Frühstück und von Montag bis Freitag sogar Lunch.

Ein Caffe Latte und Croissant sind im Vordergrund dahinter eine Straße mit einem roten Fahrrad

Milch & Zucker | Oranienstraße 37 | 10999 Berlin

NANO Kaffee Berlin

Nahe der U-Bahn-Station "Kottbusser Tor" befindet sich das Nano Kaffee. Die Auswahl an Spezialitätenkaffees ist hier sehr groß. Das Personal ist sehr fachkundig und berät seine Kunden gerne, auch, wenn man “einfach einen Filterkaffee” bestellt. 

Ich habe meinen Cappuccino am offenen Fenster bei herrlichem Wetter genossen. Viel Platz zum Sitzen gibt es aber nicht, denn der Coffeeshop ist mit sehr wenigen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Geschmeckt hat mir mein Cappuccino trotzdem. Und solltest du keinen Platz finden, kannst du dir deinen Kaffee auch einfach mitnehmen. 

Cappuccino mit Latte Art im Nano Kaffee in Berlin

NANO Kaffee Berlin | Dresdener Straße 14 | 10999 Berlin-Kreuzberg

Kaffee 9

Die Markthalle Neun ist jeden Donnerstagabend ein heißbegehrtes Ziel von hungrigen Einheimischen und Touristen. Denn dort findet wöchentlich ein Street-Food-Market mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten statt. Er ist definitiv einen Besuch wert. Aber nur, wenn man großen Hunger mitbringt. 😉

In der Markthalle Neun gibt es nicht nur gutes Essen, sondern auch hervorragenden Kaffee. Und das jeden Tag von 07.30 bis 21.00. Das Kaffee 9 ist in der Berliner Kaffeeszene seit einigen Jahren kein unbekannter Coffeeshop mehr. Nach dem ersten Schluck meines Cappuccinos wusste ich auch warum. Prädikat: empfehlenswert!

Kaffee 9 | Eisenbahnstraße 43 | 10999 Berlin-Kreuzberg

Five Elephant

Das Five Elephant ist in Berlin schon lange kein Kaffee-Geheimtipp mehr. Deshalb musste ich natürlich auch dort einen Cappuccino trinken. Leider hatte ich keine Zeit, um dort in Ruhe meinen Kaffee zu genießen und dazu auch einen Kuchen zu essen. Die Mehlspeisenauswahl ist nämlich riesig. Solltest du in Berlin Lust auf guten Kaffee und Kuchen haben, dann empfehle ich dir einen Besuch im Five Elephant. Der Coffeeshop bietet viel Platz zum Verweilen – egal ob drinnen oder draußen.

Das Five Elephant hat mittlerweile auch einen Standort in Berlin-Mitte, sollte dir eine Reise nach Kreuzberg zu weit sein.

Ein Cappuccino mit Herz Latte Art steht auf einem Holztisch

Five Elephant | Reichenbergerstraße 101 | 10999 Berlin-Kreuzberg

Die deutsche Bundeshauptstadt hat kaffeetechnisch sehr viel zu bieten. Am liebsten hätte ich mich durch noch mehr Coffeeshops durchgekostet. Leider hat das mein Stundenplan nicht zugelassen. 🙁 Aber eines kann ich schon mal versprechen: Berlin, wir sehen uns wieder!

Na, planst du schon deine Reise? 😉

Alles Liebe,

Ana

Fragen oder Feedback
zu diesem Artikel?

Per Mail an online@jhornig.at
oder schreib uns auf unseren
Social Media Kanälen.

Ana Cukic
Ana ist für den Social-Media-Auftritt von J. Hornig verantwortlich. Als Kaffee-Afficionado ernährt sie sich hauptsächlich von Koffein und als Digital-Native ist sie fast nur Online anzutreffen.