Coffee-Trip: Drei Café-Tipps für Göttingen

Göttingen: Die Stadt in Deutschland ist vor allem als Universitätsstadt bekannt. Der Ruf der renommierten Georg-August-Universität ist wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass 20% der Einwohner Studenten sind. Und das merkt man auch im Kaffeeangebot, denn der niedersächsische Ort ist voll von zahlreichen Cafés zum Prokrastinieren, entspannen oder Freunde treffen. In diesem Beitrag verrate ich dir meine drei liebsten Cafés in Göttingen.

GÖTTINGEN KAFFEE-TIPP 1: DAS KAFFEEHUS

Das Kaffeehus ist DIE Adresse in Göttingen, um dem Alltag bei einer Tasse ausgezeichnetem Kaffee zu entfliehen. Die Baristi im Kaffeehus beherrschen ihr Handwerk ausgezeichnet. Wenn du dir dort einen Cappuccino oder einen Latte Macchiato bestellst, bekommst du einen, der nicht nur gut zubereitet, sondern auch wunderschön verziert wird. Dabei kann es schon einmal passieren, dass du beim ersten Schluck einem Milchbär in die Augen schaust, der aber so süß ist, dass du ihn am liebsten nicht anrühren möchtest. Dazu esse ich am liebsten den selbstgemachten Cheesecake mit Salzkaramell-Erdnuss-Glasur – jedoch sind die anderen Sweets & Pastries auch sehr empfehlenswert. Für die heißen Sommertage gibt es nebenan das Eishus, wo du dir bei ausgefallenen Eissorten die nötige Erfrischung abholen kannst.

Adresse: Weender Straße 87 | 37073 Göttingen

GÖTTINGEN KAFFEE-TIPP 2: CAFÉ BIRDS

Schon beim Hereinkommen in das Birds fühlt man sich automatisch wohl. Im kleinen, aber sehr liebevoll eingerichteten Café findet man eine große Auswahl an Snacks, hausgemachten Kuchen und natürlich guten Kaffee. Besonders beliebt ist der selbstgemachte Zwetschken-Streusel-Kuchen, der aber immer sehr schnell vergriffen ist. 😉 In der gemütlichen Atmosphäre lässt es sich sehr gut entspannen, was vor allem sehr angenehm zwischen Vorlesungen ist, denn das Cafè befindet sich nämlich in Uni-Nähe. Im Birds finden nicht nur frühe Vögel ihren Kaffee, auch Nachtschwärmer kommen dort auf ihre Kosten, denn mittwochs und freitags hat das Birds bis spät abends geöffnet und versorgt dich dann auch mit Cocktails.

Adresse: Nikolaistraße 8 | 37073 Göttingen

GÖTTINGEN TIPP 3: CAFÉ BOTANIK

Der Name des Café Botanik lässt vermuten, dass es sich in der Nähe des botanischen Gartens der Universität befindet. Mit einem großzügigen Angebot an Sitzplätzen lässt es sich ganz einer mit einer größeren Runde sitzen. Die Besonderheit vom Café Botanik liegt den Speisen und Getränken. Diesen wird ein persischer Touch beigefügt sodass neben normalen Getränken auch persische Spezialitäten angeboten werden. Direkt neben dem Café liegt das dazugehörige Restaurant welches ebenfalls traditionelle persische Gerichte zubereitet. Eine ideale Kombination für einen Ausflug in den Orient, ohne dabei auf große Weltreise gehen zu müssen.

Adresse: Untere Karspüle 1B | 37073 Göttingen

Wie du siehst, hat Göttingen Kaffee-technisch einiges zu bieten. Falls dich also deine Reise mal dorthin verschlägt, kannst du ja in einem der Cafés einkehren. 

Alles Liebe, Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.