Zu Inhalt springen

Was versteht man unter "Direct Trade"?

Direct Trade ist im Grunde eine einfache Sache. Steht auf einer Packung Kaffee "Direct Trade", stammen die Bohnen direkt vom Bauern – sie sind also "direkt gehandelt". Das bringt eine ganze Reihe von Vorteilen, und zwar für den Farmer, den Röster und natürlich auch für den Kaffee-Fan.

Vorteile für den Farmer

Beim Direkten Handel gibt es keine Zwischenhändler, keine Vermittler und Börsenspekulanten, sondern nur den Röster und den Farmer. Beide vereinbaren einen stabilen Preis für den Kaffee, der nicht den Kursschwankungen an den Handelsplätzen unterliegt. Weil die Mittelsmänner wegfallen, kann sich der Farmer über mehr Geld freuen und hat zusätzlich eine höhere Planungssicherheit. Dafür verpflichtet er sich, alles dafür zu tun, um dem Röster höchstmögliche Kaffeequalität zu liefern.

Kaffee-Farmer in einer sonnigen Umgebung.

Vorteile für den Röster

Üblicherweise wird Kaffee anonym über die Börse gehandelt – anders bei Direct Trade. Der Röster kennt den Farmer im Ursprungsland persönlich und tauscht sich regelmäßig mit ihm aus. Beide haben ein gemeinsames Ziel: höchstmögliche Kaffeequalität. Der Röster weiß, welche Philosophie der Farmer verfolgt, wie er seine Bohnen anbaut, erntet und aufbereitet. Er gibt dem Farmer Feedback und entwickelt perfekt abgestimmte Röstprofile, um den vollen Geschmack aus den Bohnen herauszuholen.

Mann mit Kaffeebohnen in einer Rösterei

Vorteile für den Kaffee-Fan

Für dich als Kaffee-Fan bringt Direct Trade vor allem eines: ausgezeichneten Kaffee. Anbau, Aufbereitung und Röstung der Bohnen sind auf die höchstmögliche Qualität ausgerichtet, zudem ist dieser Prozess absolut transparent. Das macht es für dich nachvollziehbar, woher der Kaffee in diener Tasse kommt. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass die Bohnen umweltschonend angebaut und aufbereitet wurden und dass der Farmer einen fairen Lohn für seinen Aufwand erhält.

Direkter Handel ist also eine gute Sache. Wenn man ihn richtig betreibt, profitieren alle Parteien davon. Darum haben wir bei J. Hornig mit unseren Spezialitätenkaffees als erste österreichische Rösterei eine Produktlinie eingeführt, die auf Direct Trade basiert. Hier findest du eine komplette Übersicht über unsere Spezialitätenkaffees, ihren Anbau und ihre besonderen Geschmacksprofile.

Frau trinkt Kaffee aus einer schwarzen Tasse.