So unterstützt dich Kaffee in der Prüfungszeit

Das Semesterende rückt näher und damit auch die finalen Prüfungen. Für viele Studierende heißt das: Stress pur! Mündliche Abfrage folgt auf schriftlichen Test, Präsentationen müssen gehalten und Abschlussarbeiten geschrieben werden. Klar kommen da Schlaf und Ruhephasen auch mal zu kurz. Darum greifen die meisten Studierenden in der Prüfungszeit zum Kaffee, um wach zu bleiben.

Eine gute Idee, wie wir finden! Nicht nur, weil Kaffee unsere Spezialität ist – sondern auch, weil Kaffee der ideale Begleiter für die stressige Phase des Studiums ist. Kaffee hat dank des enthaltenen Koffeins viele Benefits, die dir in der Prüfungszeit helfen. Wir verraten dir, welche das sind, weswegen Kaffee den Ruf als „bester Freund der Studierenden“ genießt.

Kaffee hält wach.

Wir alle wissen es: Kaffee ist ein Wachmacher. Aber wie schafft es Kaffee, dass wir unsere Müdigkeit wenigstens eine Weile überwinden? Zu verdanken ist das dem Koffein. Koffein hat ähnliche Eigenschaften wie unser körpereigener Botenstoff „Adenosin“. Adenosin macht uns müde, indem es sich in unserem Gehirn an Rezeptoren heftet und andere Botenstoffe, die uns aktiv und wach halten, blockiert. Koffein wiederum schafft es, das Adenosin zu blockieren („Schlüssel-Schloss-Prinzip“). Erst, wenn das Koffein vom Körper abgebaut wurde, kann das Adenosin wieder wirken und wir werden müde.

Dieser Effekt ist natürlich kein Ersatz für gesunden Schlaf. In kurzfristigen und stressigen Phasen der Prüfungszeit hilft dir eine gute Tasse starker Kaffee aber, deine Wachphasen zu verlängern und deine Nachtschicht zu retten.

Koffein sorgt für eine bessere Gedächtnisleistung.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Benefit von Kaffee in der Prüfungszeit. Denn Koffein hält uns nicht nur munter, sondern kann auch unsere Konzentration und Gedächtnisleistung verbessern. Studien haben gezeigt, dass ein moderater Kaffeekonsum eine positive Wirkung auf unsere Merkfähigkeit hat. Erinnerungen bleiben besser im Gedächtnis und werden nicht so leicht vergessen. Genießt du deinen Kaffee in der Prüfungszeit also beim Lernen, kannst du dir den Stoff besser einprägen.

Kaffee kann Kopfschmerzen lindern.

Ständiges Starren auf Computer-Bildschirme und enge Schriften in Büchern hat oft Kopfschmerzen oder gar Migräne zur Folge. Gerade in der Prüfungszeit kann man sich das gar nicht leisten! Auch hier schafft Koffein Abhilfe. Es erweitert die Blutgefäße, der Blutfluss verbessert sich und Sauerstoff wird wieder schneller durch den Körper transportiert.

Darüber hinaus führt Kaffee dir allen Mythen zum Trotz wichtige Flüssigkeit zu. Denn ein Mangel an Wasser kann ebenfalls Auslöser von Kopfschmerzen sein. Ausreichend trinken, genügend Pausen beim Lernen und eine Tasse Kaffee in der Prüfungszeit sind also die ideale Kombi, um Kopfschmerzen vorzubeugen.

Stress wird durch Kaffee gemindert.

Eine gesunde Portion Stress erlebt jeder Studierende in der Abschlussphase. Nimmt er allerdings überhand, weil wir uns zu viel vorgenommen haben, unter Zeitdruck stehen oder zu wenig schlafen, kann er uns belasten. Die Konzentration nimmt ab, die Stimmung wird schlechter, das Lernen fällt schwerer.

Forschungen haben gezeigt, dass auch dafür der Botenstoff Adenosin und ein bestimmter Rezeptor im Gehirn mitverantwortlich sind. Und, wie wir wissen: Koffein blockiert Adenosin. Eine Tasse Kaffee in der Prüfungszeit kann darum Stresssymptome erheblich verbessern, wie Studien bereits bewiesen haben. Am besten funktioniert es natürlich in Gesellschaft, verbunden mit einer kleinen Kaffeepause. Die Vorfreude auf den frisch gebrühten Kaffee und die ausgeschütteten Glückshormone tun da ihr übriges.

Wann sollte ich Kaffee trinken?

Als Faustregel gilt: Kaffee entfaltet seine volle Wirkung nach circa 45 bis 60 Minuten. Knapp vor der Prüfung noch einen Coffee to go hinunterzustürzen, ist also wahrscheinlich zu spät. Am besten nimmst du dir vorher noch die Zeit, eine gute Tasse Kaffee zu trinken, oder du nimmst dir ein Cold Brew für unterwegs mit. Passend zur Prüfungszeit gibt’s unseren Cold Brew in unserem Onlineshop aktuell zum Aktionspreis. Damit schaffst du die wichtige Phase deines Studiums locker – und mit Geschmack!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.