Drei Cappuccino-Tipps für Berlin | J. Hornig

Coffee-Trip: Tipps für einen guten Cappuccino in Berlin-Kreuzberg

Im Rahmen einer Studienreise war ich vor Kurzem in Berlin. Neben vielen Sehenswürdigkeiten hat die deutsche Bundeshauptstadt kaffeetechnisch einiges zu bieten. Deshalb hat sich mein Sightseeing eher auf Coffeeshops beschränkt. 😉 Damit du bei deinem nächsten Besuch in Berlin-Kreuzberg nicht auf Kaffee-Expedition gehen musst, habe ich drei Cappuccino-Spots für dich parat:

 
 

NANO Kaffee Berlin

Nahe der U-Bahn-Station „Kottbusser Tor“ befindet sich das Nano Kaffee. Die Auswahl an Spezialitätenkaffees ist hier sehr groß. Das Personal ist sehr fachkundig und berät seine Kunden gerne, auch, wenn man “einfach einen Filterkaffee” bestellt. 

Ich habe meinen Cappuccino am offenen Fenster bei herrlichem Wetter genossen. Viel Platz zum Sitzen gibt es aber nicht, denn der Coffeeshop ist mit sehr wenigen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Geschmeckt hat mir mein Cappuccino trotzdem. Und solltest du keinen Platz finden, kannst du dir deinen Kaffee auch einfach mitnehmen. 

Drei Cappuccino-Tipps für Berlin | Nano Kaffee

 
Adresse:

Dresdener Straße 14 | 10999 Berlin-Kreuzberg

 

 

Kaffee 9

Die Markthalle Neun ist jeden Donnerstagabend ein heißbegehrtes Ziel von hungrigen Einheimischen und Touristen. Denn dort findet wöchentlich ein Street-Food-Market mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten statt. Er ist definitiv einen Besuch wert. Aber nur, wenn man großen Hunger mitbringt. 😉

In der Markthalle Neun gibt es nicht nur gutes Essen, sondern auch hervorragenden Kaffee. Und das jeden Tag von 07.30 bis 21.00. Das Kaffee 9 ist in der Berliner Kaffeeszene seit einigen Jahren kein unbekannter Coffeeshop mehr. Nach dem ersten Schluck meines Cappuccinos wusste ich auch warum. Prädikat: empfehlenswert!

 

Adresse:

Eisenbahnstraße 43 | 10999 Berlin-Kreuzberg

 
 
 

Five Elephant

Das Five Elephant ist in Berlin schon lange kein Kaffee-Geheimtipp mehr. Deshalb musste ich natürlich auch dort einen Cappuccino trinken. Leider hatte ich keine Zeit, um dort in Ruhe meinen Kaffee zu genießen und dazu auch einen Kuchen zu essen. Die Mehlspeisenauswahl ist nämlich riesig. Solltest du in Berlin Lust auf guten Kaffee und Kuchen haben, dann empfehle ich dir einen Besuch im Five Elephant. Der Coffeeshop bietet viel Platz zum Verweilen – egal ob drinnen oder draußen.

 Drei Cappuccino-Tipps für Berlin | Five Elephants

Das Five Elephant hat mittlerweile auch einen Standort in Berlin-Mitte, sollte dir eine Reise nach Kreuzberg zu weit sein.

 

Adresse:

Reichenbergerstraße 101 | 10999 Berlin-Kreuzberg

 

 

 

Die deutsche Bundeshauptstadt hat kaffeetechnisch sehr viel zu bieten. Am liebsten hätte ich mich durch noch mehr Coffeeshops durchgekostet. Leider hat das mein Stundenplan nicht  zugelassen. 🙁 Aber eines kann ich schon mal versprechen: Berlin, wir sehen uns wieder!

 

Na, planst du schon deine Reise? 😉

 

Alles Liebe,

Ana