Latte Art Herz Kaffee

Valentinstag: 5 Gründe, warum wir Kaffee lieben

Am 14. Februar ist Valentinstag. Zu diesem besonderen Anlass bekunden Menschen gerne ihre Liebe zueinander und nehmen sich für ihre Liebesbekundungen Zeit. Auch wir sind verliebt, und zwar in Kaffee. Wir brauchen ihn wie die Luft zum Atmen. Und er kann auch noch so viel: Kaffee ist nicht nur der perfekte Muntermacher, sondern auch unser liebster Trainings-Buddy und unsere leckerste Anti-Aging-Alternative.

 

1. Keep calm and drink the coffee

Du kommst in der Früh oft sehr schwer aus dem Bett und der Snooze-Button hilft dir auch nicht dabei, rechtzeitig aufzustehen? Du bist am Weg in die Arbeit und kommst nicht voran? Oder eine schwere Prüfung steht dir heute noch bevor? Das alles hört sich nach Stresssituationen in der Früh an. Kaffee kann dem entgegenwirken. Es ist nämlich wissenschaftlich bewiesen, dass schon allein der Duft von frisch gebrühtem Kaffee beruhigt. Egal wie stressig dein Tag anfängt – eine Tasse holt dich runter und hilft dir, den Tag mit einem kühlen Kopf zu starten. Denn: Kaffee fragt nicht, Kaffee versteht.

 

 

2. Rundum gesund mit Kaffee

Kaffee hilft dir, gesund zu bleiben. Denn verschiedene Studien belegen, dass 3 bis 4 Tassen pro Tag uns so ganz nebenbei helfen, diversen Krankheiten vorzubeugen – seien es Leberschäden, Diabetes oder verschiedene Krebsarten. Kaffee achtet auf dich und deine Gesundheit. In guten und in schlechten Zeiten. 😉

 

3. Kaffee als Trainingspartner

Keiner motiviert den Körper so wie Kaffee. Leistungssportler schwören auf einen Espresso vor dem Work-Out für eine bessere Ausdauer. Auch bringt Kaffee deine Muskeln dazu, beim Training Fett als Brennstoff zu verwenden. Und weil uns Kaffee beim Erreichen der Strandfigur oder beim Durchhalten eines Marathons hilft, lieben wir ihn.

 

 

4. Wer jung bleiben will, muss Kaffee trinken

Die Werbung ist voll von Cremen, Masken und Peelings, die mit unzähligen chemischen Inhaltsstoffen helfen sollen, Hautalterung vorzubeugen. Dabei kannst du ganz einfach Kaffeesatz zu Peelings verarbeiten, die die Durchblutung der Haut anregen. Hier findest du einige Rezepte für Body-Coffee-Treatments.

 

 

5. Happiness is a cup of coffee

 

Der letzte Grund ist, wie wir finden, der wichtigste: Kaffee macht uns glücklich. Egal ob die Kaffeepause in der Arbeit, der Kaffeeklatsch mit Freunden oder der Moment des alleinigen Kaffeetrinkens – er begleitet uns in schönen Alltagssituationen und das macht uns glücklich. Weil wir in diesen Momenten voll und ganz im Jetzt sind. Das beruhigt und schafft eine kurze Pause vom Alltag. Genau in solchen vollkommenen Momenten empfinden wir Glück und freuen uns dann auch immer auf die nächste Tasse.

 

 

Das sind nur fünf von unendlich vielen Gründen, warum wir Kaffee lieben. Und weil ja Valentinstag ist, müssen auch wir unsere Liebe zu diesem Heißgetränk in die Welt hinausposaunen.

 

 

Ich wünsche euch einen schönen Valentinstag.

 

Alles Liebe,

Ana

 

 

P.S.: Wenn du noch auf der Suche nach einem leckeren Valentinstags-Rezept bist, haben wir einige Ideen auf unserem Blog für dich. Klick dich einfach durch.

 

______________________

Ana ist für den Social-Media-Auftritt von J. Hornig verantwortlich. Als Studentin ernährt sie sich hauptsächlich von Espressi und als Digital-Native ist sie fast nur Online anzutreffen.