Zu Inhalt springen

Das bringt Koffein vor dem Sport

Ob als Pulver, in Tees, Energy-Drinks oder einfach im normalen Kaffee: Das Wundermittel Koffein erfreut sich größter Beliebtheit und ist damit das meist genutzte Psychopharmakum der Welt. 

Wir haben uns mit Matthias Snobe, Personal Trainer und Health Expert aus Graz, ausgetauscht und wollten alles über Koffein und die Wirkung vor und während des Sports wissen. 

Matthias, erzähl uns, wie sinnvoll ist es wirklich, Kaffee vor dem Sport zu konsumieren? Und kann man es vielleicht sogar als eine Art natürliches „Doping“ verwenden?

Matthias: Fakt ist, bis 2004 stand Koffein sogar auf der Liste der verbotenen Substanzen der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada). Wissenschaftler schreiben dem Koffein jedoch schon seit langem vielversprechende Wirkungen zu: Eine halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Sport eingenommen, soll es für eine verbesserte Ausdauer, Aufmerksamkeit und sogar mehr Muskelkraft sorgen. Letzteres soll damit zusammenhängen, dass mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird.

Und machst du von der leistungssteigernden Wirkung des Kaffees selbst vor oder nach dem Sport Gebrauch? 

Matthias: Ich bin selbst von der Wirkung von Koffein vor dem Sport sehr überzeugt. Für den Extra-Kick an Motivation und mehr Fokus während des Trainings, trinke ich davor immer einen Espresso oder Espresso Doppio. 

Welche positiven Effekte lässt sich dem Kaffee im Sportbereich noch zuschreiben?

Matthias: Ein weiterer positiver Effekt von Kaffee vor dem Sport ist, dass beim Sport Adrenalin ausgeschüttet wird und damit nehmen wir das Workout in Kombination mit Kaffee als weniger anstrengend wahr. Achtung an die wahren Fitness-Freak’s unter euch: In Boostern sind meist etwa 200 Milligramm Koffein enthalten. Ein Kaffee am Morgen, ein Espresso zu Mittag und den Booster vorm Training – und schon kann man eine beträchtliche Menge Koffein zu sich genommen haben.

Eine junge Person mit einer schwarzen Sonnenbrille hält eine Tasse Kaffee in der Hand.

Was würdest du empfehlen, um das Beste aus seinem Training herauszuholen und das Maximale an Motivation zu erreichen?

Matthias: Generell gilt, wie so oft: Probieren geht über Studieren, denn jeder Körper reagiert anders mit Koffein im Blut. Wenn man es nicht übertreibt, spricht nichts dagegen, einen Espresso vor dem Sport mal auszuprobieren. Kollegen von mir schwören auf den sogenannten Bulletproof Coffee, dabei wird der Kaffee mit Öl (z.B.: Kokosöl) gepimpt. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Wir bedanken uns bei Matthias für dieses interessante Gespräch und würden nun gerne von euch wissen, was euch den zusätzlichen Energiekick vor dem Sport gibt?

Ich wünsche dir bei deinen nächsten Trainingseinheiten jede Menge Motivation – vielleicht sogar mit dem einen oder anderen Motivationskick durch Kaffee. 🙂

Alles Liebe,
Verena

 

Fragen oder Feedback
zu diesem Artikel?

Per Mail an online@jhornig.at
oder schreib uns auf unseren
Social Media Kanälen.

Verena Fürst
Verena ist nicht nur ein Ass hinter der Kamera, sondern macht auch davor eine gute Figur. Am liebsten trinkt sie ihren Kaffee schwarz, so stark wie ihr Auge für den perfekten Shot. Auf dem Weg zum perfekten Content schreckt sie vor keinem Kaffeetrend zurück.