Zu Inhalt springen

Drei Café-Tipps für Amsterdam-Centrum

Die „World of Coffee“ ist eine der wichtigsten Kaffeemessen weltweit und geht jedes Jahr an einem anderen Ort über die Bühne. Heuer fand sich die internationale Kaffeeszene in Amsterdam ein – Grund genug, meinen Koffer zu packen und in die wunderschöne Hauptstadt der Niederlande zu düsen. Denn so viel Know-how auf so wenig Raum findet man nur einmal im Jahr! 

Ich habe verkostet, geschlürft, bei den Barista-Meisterschaften mitgefiebert und Ismael getroffen, einen guten Bekannten aus Brasilien. Er ist Kaffeefarmer und baut die Bohnen für unseren J. Hornig Cerrado an. Auf der „World of Coffee“ haben wir gemeinsam seine neueste Ernte verkostet – einfach hervorragend!

Ereignisreiche Tage also, aber auch außerhalb der Messehalle hat sich viel getan. Wie jedes Jahr habe ich auch heuer die aufregendsten Coffee-Spots der Gastgeber-Stadt besucht. Unterwegs war ich vor allem im Amsterdamer Stadtteil Centrum, wo die Café-Dichte mit am größten ist. Centrum ist ein sehr hippes Viertel, mit vielen kleinen Läden und engen Gassen, wo man auch durchspazieren kann ohne Angst zu haben, von einem Radfahrer umgenietet zu werden.

Das sind die drei Cafés, die mir in Amsterdam Centrum am besten gefallen haben: 

Back to Black

Coffeeshop Amsterdam Black to Black Auslage

Adresse: Back to Black | Weteringstraat 48 | Centrum | www.backtoblackcoffee.nl

Das kommt dabei raus, wenn zwei Kindheitsfreundinnen beschließen, ein Café zu eröffnen. Die Bohnen für ihre Kaffeespezialitäten rösten die Gastgeberinnen ganz einfach im Hinterzimmer, ihre Kuchen backen sie in ihrer Küche. Der Kaffee schmeckt dort ausgezeichnet. Jedoch war es bei unserem Besuch sehr voll, weshalb wir das „Back to Black“ nur Kaffeeliebhabern empfehlen würden, die auch keine Platzangst haben. 😉

Bocca

Am Tresen im Coffeeshop Bocca in Amsterdam bestellen 2 Frauen Kaffee

Adresse: Kerkstraat 96HS | Centrum | www.bocca.nl

Einen der größten Spezialitäten-Röstereien der Niederlande
musste ich natürlich besuchen. Bocca hat in Amsterdam-Centrum einen
Flagship-Store eröffnet. Was mir neben der stilvollen Einrichtung sofort ins
Auge gesprungen ist: die riesige Auswahl an Spezialitätenkaffees und
Zubereitungsmethoden.

Verkostet habe ich einen doppelten Espresso aus Brasilien,
genauer gesagt von der Farm Recreio Estate im Südwesten des Landes. Der
Geschmack? Cremig mit Noten von Marzipan und Milchschokolade, köstlich und
empfehlenswert!

Sweet Cup Café

2 Gläser Kaffee mit Eiswürfeln im Glas auf einem weißen Untergrund stehend

Adresse: Lange Leidsedwarsstraat 93 HS | Centrum | www.sweetcupcafe.com

Im „Dutch Barista Champions‘ Guide to Amsterdam“ ist das Sweet Cup Café als „Top-Pick“-Tipp gekennzeichnet. Und die Kollegen werden dieser Auszeichnung auch absolut gerecht! Trotz den etwas frischen Temperaturen hab’ ich mir einen Cold Brew „on the rocks“ gegönnt. Die Bohnen für den Kaffee röstet der Besitzer Paul selbst. Unbedingt ausprobieren, wenn ihr in Amsterdam seid! Das Sweet Cup Café ist definitiv einen Besuch wert.

Wie du siehst, hat Amsterdam, neben der berühmten Coffeeshops auch tolle Cafés zu bieten. Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß bei deinem Besuch in der niederländischen Hauptstadt.

Alles Liebe,

Barbie

Fragen oder Feedback
zu diesem Artikel?

Per Mail an online@jhornig.at
oder schreib uns auf unseren
Social Media Kanälen.

Barbara Bauer
Barbara “Barbie” Bauer ist Geschäftsführerin in der J. Hornig Kaffeebar in Wien. Wenn Sie gerade mal nicht Kaffee zubereitet oder Latte-Art übt, zieht sie zuhause ihre eigenen Kaffeesträucher groß. In unserem Blog gibt sie regelmäßig Tipps, wie man auch zuhause das Beste aus den Bohnen herausholen kann.