Zu Inhalt springen

Drei Café-Tipps für Dublin

Bei der World of Coffee trifft sich einmal im Jahr alles, was (zumindest in puncto Kaffee) Rang und Namen hat. Heuer ging die Messe in Dublin in Szene. Kaffee-Nerds rund um den Globus diskutierten die neuesten Trends und machten sich untereinander den World Brewers Cup und den Word Barista Champion aus. Also schnell die Koffer packen und ab auf die Grüne Insel!

Für mich war es ein großartiges Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken – und zwar auch von Dublin. Natürlich hab ich mir die Stadt genau angesehen und mich auf die Suche nach den besten Cafés gemacht. Diese drei Lokal-Tipps hab ich dir mitgebracht:

3fe Coffee

Das 3fe wurde 2011 von Colin Harmon eröffnet. „3fe“ ist eine Abkürzung und steht für „Third floor espresso“ – eine Hommage an das alte Apartment des Gastgebers, das sich im dritten Stock eines Dubliner Wohnhauses befand. Im Lokal in der Lower Grand Canal Street bekommt man ausgesuchte Spezialitätenkaffees, die natürlich selbst geröstet werden. Außerdem gibt’s eine umfangreiche Speisekarte mit kreativen Ideen.

Coffeeshop 3FE Dublin von außen mit Leuten die vor dem Coffeeshop sitzen

Adresse: 32 Grand Canal Street Lower | Dublin 2 | 3fe.com

Coffeeangel

Brewing your perfect cup – das ist der Slogan von Coffeeangel. Im Prinzip ist damit alles gesagt. Drei Filialen gibt es in der Stadt. Ich war in der in der Trinity Street und hab mich für einen Flat White entschieden. Neben klassischem Espresso gibt’s auch Handgebrühtes – zum Beispiel Drip Coffee und Kaffee aus der AeroPress. Die Bohnen dafür kommen aus Brasilien, Kolumbien, Ecuador, Äthiopien und Kenia. 

Adresse: 3 Trinity Street | Dublin 2 | coffeeangel.com

KC Peaches

KC Peaches hat richtig guten Kaffee im Angebot, das eigentlich Highlight ist aber das Essen. Es kommt gesund, frisch, teilweise hausgemacht und ohne künstliche Farb- oder Konservierungsmittel daher und schmeckt wirklich hervorragend. Dazu gibt’s eigene Karten für Frühstück und Lunch. Das Kaffee-Angebot reicht von Espresso über Americano bis hin zum Flat White.

Coffeeshop Dublin KC Peaches innen mit Menschen die im Coffeeshop sitzen und stehen

Adresse: 28-29 Nassau Street | Dublin 2 | kcpeaches.com

Dublin hat also auch abseits von Whiskey, Guinness und Co. so einiges zu bieten. Ich wünsch’ dir viel Spaß in der irischen Hauptstadt! Lass dir den Kaffee schmecken! 🙂

Alles Liebe,

Barbie

Fragen oder Feedback
zu diesem Artikel?

Per Mail an online@jhornig.at
oder schreib uns auf unseren
Social Media Kanälen.

Barbara Bauer
Barbara “Barbie” Bauer ist Geschäftsführerin in der J. Hornig Kaffeebar in Wien. Wenn Sie gerade mal nicht Kaffee zubereitet oder Latte-Art übt, zieht sie zuhause ihre eigenen Kaffeesträucher groß. In unserem Blog gibt sie regelmäßig Tipps, wie man auch zuhause das Beste aus den Bohnen herausholen kann.