Zu Inhalt springen

So wirkt Kaffee auf deine Gefühle

„Hast du Lust, mal einen Kaffee trinken zu gehen?“

Wie viele Dates – und auch Beziehungen – haben schon mit einem solchen Satz begonnen? Das Coffee-Date ist aus unserer Datingwelt nicht mehr wegzudenken, zumal es wenig bessere Gelegenheiten gibt, um sich locker kennenzulernen. 

Warum ist bei vielen Menschen ein Date im Café die erste Wahl? Warum treffen wir uns nicht auf einen Tee oder einen Saft? Auf diese Frage gibt es mehr als eine Antwort. Von positiven Effekten auf die Stimmung bis hin zum idealen Setting hat ein Date zum Kaffeetrinken ganz schön viele Vorteile zu bieten.

Ungeahnte Effekte

Bei einem idealen Date bist du hellwach, gut drauf, interessiert und aktiv am Gespräch mit deinem Gegenüber beteiligt. In der Realität sind viele Menschen jedoch oft vom Alltag gestresst, müde, nervös, abgelenkt… was das romantische Kennenlernen leider weitaus weniger romantisch macht. Genau hier kommt der Kaffee als perfekter Begleiter ins Spiel! Denn Kaffee schmeckt nicht nur gut und vertreibt die Müdigkeit – die Forschung hat auch gezeigt, dass in der braunen Bohne noch einige andere Fähigkeiten schlummern, die sich positiv auf die „Dating-Performance“ auswirken. 

So deuten Studien darauf hin, dass bereits 60mg Koffein (das Äquivalent einer Tasse Kaffee) die anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, Zufriedenheit und Stimmung verbessern 1. Das geht sogar so weit, dass Untersuchungen darauf hindeuten, dass Koffein dabei helfen kann, depressive Symptome zu lindern oder vor Depressionen zu schützen 2. Vor allem wenn deine Grundstimmung eher den Alltagstrott widerspiegelt, kann dich Kaffee auch in einen Zustand der Ruhe und des interessierten Fokus versetzen 3, was daran liegen könnte, dass Koffein eine positive Wirkung auf dein Arbeitsgedächtnis hat 1. Dieser Teil des menschlichen Gedächtnisses dient dazu, Informationen zu verarbeiten und zu speichern, und u.a. kognitive Aufgaben wie Sprachverständnis und logisches Denken zu ermöglichen. 

Egal ob Stimmung oder Gedächtnis und Fokus – all die genannten Punkte haben vor allem eines gemeinsam: Sie machen den Umgang mit anderen Menschen für uns leichter 4. Es macht also nicht nur Sinn, dass wir uns vor einem Meeting mit KollegInnen eine Tasse Kaffee holen, sondern auch bei einem Date. Aber Achtung, für alle die jetzt gleich beherzt zu einer ganzen Kanne greifen wollen: Eine zu hohe Dosis kann bekanntlich auch mit Anspannung, Unbehagen und Nervosität einhergehen 3 – also bitte nicht übertreiben!

Ein Paar sitzt sich mit roten Coffee-To-Go Bechern gegenüber und lacht sich an

Der ideale Rahmen

Über die Wirkung des Kaffees auf Körper und Geist hinaus bringt ein Kaffee-Date noch andere Vorteile mit sich. Denn es bietet aus verschiedenen Gründen den idealen Rahmen, um sich kennenzulernen.

Gerade wenn man sich wünscht, sein Gegenüber locker und ungezwungen kennenzulernen, eignen sich Dates während des Tages besser als zum Beispiel eine Verabredung zu Drink oder einem Abendessen. Denn häufig haben Menschen unterschiedliche Erwartungshaltungen dazu, wie ein solcher Abend weitergehen bzw. enden soll (Stichwort: „zu dir oder zu mir?“). Das kann ganz schön Druck auslösen, wenn man sich lieber noch etwas Zeit lassen möchte, bevor man sich näher kommt. Um das Kennenlernen also gerade zu Beginn möglichst „casual“ zu halten, ist das Treffen auf einen Kaffee somit das perfekte Setting!

Die zeitliche Komponente macht außerdem einen Unterschied, wenn das Date mal nicht so gut laufen sollte, wie erhofft. Während es bei einem Abendessen oder einer anderen Aktivität gut und gerne ein paar Stunden dauert, bevor man wieder getrennte Wege gehen kann, ist eine Tasse Kaffee im Fall der Fälle schnell ausgetrunken.

Die Checkliste für dein Coffee-Date

  1. Bevor du jetzt sofort die nächste Dating App aktivierst, um all dieses Wissen bei deinem nächsten Date für dich zu nutzen, sind hier noch ein paar Dinge, die du beachten solltest, damit du und dein Gegenüber euer Treffen wirklich genießen könnt:

    Achte darauf, dass ihr euch an einem Ort trefft, der nicht zu laut ist und an dem ihr gemütlich sitzen könnt. Vielleicht ist das rege Kommen und Gehen in deinem Lieblingscafé etwas, dass dich unterhält wenn du alleine dort bist – zu viele Ablenkungen oder eine zu starke Geräuschkulisse sind für ein Date jedoch nicht optimal. Und während eine sitzende Position bei eurem Date natürlich kein Muss ist (Coffee to-go bei einem Spaziergang), sollte ein schmerzendes Hinterteil nicht der Grund für ein frühzeitiges Ende eures Kennenlernens sein.
  2. Falls du dein Gegenüber zum ersten Mal triffst, kann es von Vorteil sein, für euer Date bereits im Vorhinein einen klaren Zeitrahmen von etwa 1-2 Stunden abzustecken. Wie bereits oben erwähnt bist du dadurch nicht gezwungen, länger zu bleiben als dir lieb ist – du hältst außerdem die Spannung aufrecht wenn es gerade gut läuft und erhöhst so die Vorfreude auf ein weiteres Date.
  3. Falls du bereits weißt, dass du mit deinem Gegenüber gerne mehr Zeit verbringen möchtest – oder dir zumindest die Option einer Verlängerung des Dates offen halten willst – kannst du auch das bereits vor eurem Date einplanen. Zum Beispiel, indem du einen Ort wählst, an dem es auch etwas zu Essen gibt, falls ihr hungrig werdet, oder wo die Umgebung noch zu einem Spaziergang einlädt. Eine tolle Option ist daher auch ein Frühstücks-Date am Wochenende, nach dem euch noch der ganze restliche Tag für weitere Aktivitäten offen steht!
Ein Paar sitzt vor einem Coffeeshop mit roten Coffee-To-Go Bechern und sieht sich an

Fazit

Ob all die beschrieben Vorteile des Kaffees nun bewusst oder eher unbewusst dazu beitragen, dass viele Menschen bei einem Daten automatisch an das Lieblingscafé denken – du kannst sie nun gezielt für dich nutzen, um dein perfektes nächstes Date zu planen! Es bleibt also nur noch die Frage: „Hast du Lust, mal einen Kaffee trinken zu gehen?“

Alles Liebe,
Caroline

 Quellen:
1 Wilhelmus M.M. et al. (2016): Effects of a single, oral 60mg caffeine dose on attention in healthy adult subjects.J Psychopharmacol, 31(2):222-232
2 Grosso G. et al. (2016): Coffee, tea, caffeine and risk of depression: a systematic review and dose-response meta-analysis of observational studies.Mol Nutr Food Res,60(1):223-3.
3 Nehlig A. (2010): Is Caffeine a Cognitive Enhancer?J Alzheimers Dis, 20(S1):85-94.
4 Unnava V, Singh AS, Unnava HR. Coffee with co-workers: role of caffeine on evaluations of the self and others in group settings. Journal of Psychopharmacology. 2018;32(8):943-948.

Fragen oder Feedback
zu diesem Artikel?

Per Mail an online@jhornig.at
oder schreib uns auf unseren
Social Media Kanälen.

Caroline Hehenberger
Caroline ist studierte Psychologin und hat sich mit Metadating® auf die Bereiche Dating und Beziehungen spezialisiert. Mit ihrem tiefen Verständnis für menschliches Verhalten und ihre einfühlsame Art, ist sie eine wertvolle Unterstützung für viele Menschen, die ihre Beziehungen auf ein neues Niveau heben möchten.