Weihnachtlicher Kaffee-Haselnuss-Likör
It’s beginning to look a lot like Christmas! In einigen Regionen hat es schon geschneit, die Weihnachtsmärkte haben bereits geöffnet und die Christbäume sind mittlerweile an jeder Ecke zu erwerben. Lang dauert es nicht mehr, bis der 24. Dezember vor der Türe steht.
Deshalb haben wir dieses Jahr eine ganz besondere Weihnachts-Kaffee-Inspiration für dich, und zwar: Kaffee-Haselnuss-Likör. Dieses Getränk ist nicht nur der perfekte Nachtisch nach einer üppigen Weihnachtsjause, sondern eignet sich – in kleinen Flaschen abgefüllt und nett beschriftet – auch perfekt als kleines Weihnachtspräsent. Natürlich wollen wir dir die Zutaten nicht vorenthalten.
Das brauchst du für den Kaffee-Haselnuss-Likör
- 150 g Haselnüsse
- 2 Zimtstangen
- 1 Vanilleshote
- 800 ml Wodka
- 150 g Caffè Crema Bio Kaffeebohnen
- 80 ml Ahornsirup
Caffè Crema Bio
ab 9,99 €inkl. MwSt.
(19,98 € / kg)
Kleine Crema ganz groß Der Caffè Crema Bio von J. Hornig lässt die Herzen von Kaffee-Gourmets höher schlagen. Nicht nur, weil die Crema stets perfe...
Vollständige Details anzeigenSo bereitest du den weihnachtlichen Likör zu:
Zuerst röstest du die Haselnüsse in eine Pfanne an und hackst sie danach grob.
Anschließend gibst du die gerösteten Haselnüsse, Zimtstangen und den Wodka in ein verschließbares Glas. Danach halbierst du die Vanilleschote und gibst sie zu den anderen Zutaten ebenfalls in das Glas.
Das Ganze lässt du für 48 Stunden ziehen – je nach gewünschter Intensität kannst du den Likör natürlich länger ziehen lassen.
Nach der Ziehzeit mahlst du die Kaffeebohnen grob – von der Struktur soll das Kaffeemehl eher an Tafelsalz erinnern – füllst die Kaffeebohnen in das Glas und lässt das Ganze wieder 12 Stunden weiterziehen.
Abschließend filterst du die ganze Masse durch ein feines Sieb oder einen Kaffeefilter, gibst Ahornsirup dazu und füllst den Kaffee-Haselnuss-Likör in eine frisch gesäuberte Flasche. Et voilà: Fertig ist dein Kaffee-Haselnuss-Likör!
Verzieren kannst du das Ganze einfach mit einem Tannenzweig, einer Schnur, einem Papier und ganz lieben weihnachtlichen Grüßen.
Wie du siehst, hast du im Handumdrehen ein cooles Weihnachtspräsent, ohne viel Aufwand. Und wer freut sich nicht über eine kleine alkoholische Aufmerksamkeit, die einfach nur gut schmeckt?
Viel Spaß beim Nachmachen!
Alles Liebe,